Ausdauer

Ausdauer

Frauenabend am 20. Mai 2021


"Ein Diamant ist ein Stück Kohle, das Ausdauer hatte." Louis Tiffany Die "Pandemie-Müdigkeit" ist in Gesprächen, in den Nachrichten und im täglichen Leben Thema. Viele haben schon genug von den Einschränkungen, dem Lockdown, von COVID-19 und allem was sich daraus ergibt. In den Medien ist zu hören, dass es noch dauern wird, dass wir als Gesellschaft und jeder einzelne von uns noch Ausdauer haben sollen. Ausdauer. Was ist dies und warum ist Ausdauer wichtig?

Kommt ein kleines Kind auf die Welt und lernt es, seine Umgebung zu erkunden und zu entdecken, lernt es seinen Körper zu beherrschen, lernt es zu gehen und zu sprechen, so zeigt es Ausdauer. Immer wieder sind wir als Kleinkinder umgefallen und sind doch wieder aufgestanden. Neues erlernen braucht Ausdauer. Neues erreichen braucht Ausdauer. Das tägliche Leben fordert Ausdauer. Wollen wir ein Ziel erreichen, so bringt uns jeder Schritt dem Ziel ein bisschen näher. Je weiter weg das Ziel ist, umso mehr Ausdauer und Geduld bedarf es um das Ziel zu erreichen. Dazwischen frage ich mich auch manchmal, ob ich das Ziel jemals erreichen werde, ich zweifle oder ich weiß ganz genau, dass mich meine Ausdauer ans Ziel bringen wird. In einer Welt der Materie und dem Faktor Zeit, in welcher es dauert bis sich Dinge manifestieren, brauche ich Ausdauer. Ich kann Visionen in Sekunden denken, die Umsetzung ins Hier und Jetzt dauert. Das ist das Schöne und gleichzeitig die Schwierigkeit. Ein Sportler kann davon "ein Lied singen". Die Pandemie, Krankheiten, Schwierigkeiten zu überstehen und an Ihnen zu wachsen braucht Ausdauer und mit ihr gibt es die Möglichkeit zu wachsen und zu lernen. Am kommenden Frauenabend möchte ich mich in der Gruppe dem Thema "Ausdauer" auf unterschiedlichen Ebenen zuwenden. Ich bitte dich zu erzählen, wie du Ausdauer täglich lebst und wie du dich darin stärkst. Wann erscheint es für dich sinnvoll, ein Ziel aufzugeben bzw wie gehst du damit um, wenn du keine Ausdauer und Geduld mehr hast? Ich lade dich ein, über die Schätze der Ausdauer und dem Moment der Ungeduld zu sprechen und freue mich sehr auf deine Gedanken und deine Präsenz. Den Ablauf des Abends möchte ich wie folgt gestalten:

  • Atemübung

  • Text zum Thema Ausdauer

  • Diskussion

  • Ausdauer: Tipps auf unterschiedlichen Ebenen

  • Musik

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen