Gedanken an die Zukunft

Gedanken an die Zukunft

Frauenabend am 22. Oktober 2020


"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun." Mahatma Gandhi Im Moment sehen wir, dass viele als sicher geglaubte Gegebenheiten sich wandeln. Wir als Kollektiv und auch jeder einzelne stehen vor Veränderungen um den Herausforderungen der kommenden Monate, Jahre und auch Jahrzehnte gewachsen zu sein. Wie wird es mit der Wirtschaft aussehen, was passiert mit der aktuellen Situation betreffend COVID 19, wie lange werden die Schulen im Herbst offen sein, wie geht es mit den Jobs, dem Tourismus, wie geht es mit der Wirtschaft weiter? Wie wird es betreffend des Klimawandels weiter gehen? Können wir gemeinsam Strategien diesbezüglich entwickeln und auch umsetzen? Wie wird es im Kleinen wie im Großen mit der Welt wie wir sie kennen weiter gehen? Diese und viele Fragen höre ich, wenn ich in mir nachspüre bzw auch mit anderen Menschen spreche, Zeitung lese und Nachrichten höre. Wir haben das Potential unsere Zukunft selbst zu gestalten. Das was wir heute tun, verändert unsere Zukunft. Der Mensch kann planen, voraussehen, sich Gedanken um die Zukunft machen und so weit es geht vorsorgen - immer auch in dem Bewusstsein, dass Dinge anders kommen können als wir uns das gedacht haben. Der Mensch ist ein kreatives Wesen und jeder von uns gestaltet seine Zukunft. Oft machen wir das unbewusst. Am kommenden Frauenabend möchte ich dir Werkzeuge und Methoden zeigen, mit welchen du ein Stückchen mehr deine Zukunft bewusst gestalten kannst. Damit dir der "Zufall" immer mehr das bringt und dir ermöglicht, was du dir wünscht. Dies kann jede von uns für ihr eigenes persönliches Leben machen. Darüber hinaus sind wir gemeinsam noch stärker und können die Zukunft unserer Gesellschaft gestalten.

Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dir über die Zukunft zu reflektieren und uns bewusst zu werden, dass wir diese selbst im Kleinen und Großen gestalten können. Auf deine Gedanken die Zukunft betreffend bin ich sehr gespannt und freue mich, wenn du neue Ansätze und Anregungen von dem Abend mitnehmen kannst. Den Ablauf des Abends möchte ich wie folgt gestalten:

  • Meditation zum Thema Gedanken

  • Präsentation und Filmausschnitt

  • Diskussion

  • Übung "Kreation"

  • Musik

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen