Wohlbefinden - den Körper stärken

Wohlbefinden - den Körper stärken

Frauenabend am 20. August 2020

"Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert." Thich Nhat Hanh Die kommenden Frauenabende im verbleibenden Jahr 2020 möchte ich unter das gemeinsame Motto "Wohlbefinden auf allen Ebenen" stellen. Beginnen möchte ich dabei im August mit dem unmittelbaren "zu Hause unserer Seele als Mensch" - dem physischen Körper. Die aktuelle Situation der Pandemie der COVID-19 Erkrankung zeigt für mich noch mehr, wie wichtig es ist, Zeit für den Körper zu haben und bewusst dessen Gesundheit zu fördern.

Als Vorbereitung für den kommenden Herbst dient es ganz besonders, den Körper und dessen Widerstandskraft optimal zu stärken. Bei Schönwetter werden wir einander im Freien treffen und einen kleinen Spaziergang machen. Bei Schlechtwetter plane ich mit einer Achtsamkeitsübung in meiner Praxis den Abend einzuleiten. Danach können wir über die unterschiedlichen Möglichkeiten reflektieren und diskutieren wie wir den Körper stärken und unterstützen können, sei es durch Bewegung, Ernährung, ausreichend Schlaf und vielem mehr. Sicherlich hat jede von uns Erfahrungen und Tipps um unser körperliches Wohlbefinden positiv zu unterstützen. Nach der Diskussion lernst du eine Meditation kennen, mit welcher du selbst alle Teile deines Körpers wie Organe, Muskeln, Gewebe und Zellen mental stärken kannst.

Ich freue mich sehr darauf, diesen Abend gemeinsam mit dir zu verbringen. Es ist wunderbar, wenn du nach diesem Abend Ideen für den Alltag mitnehmen kannst, um deinen Körper zu unterstützen. Den Ablauf des Abends möchte ich wie folgt gestalten:

  • körperliche Bewegung im Freien bzw. Achtsamkeitsübung in der Praxis

  • Präsentation

  • Diskussion

  • Meditation

  • "gesunde Jause"

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen